REALISIERUNGSWETTBEWERB ORTSMITTE ÖTIGHEIM  |  GEMEINDE ÖTIGHEIM
Übersicht

Übersicht
Wettbewerbsverfahren
Download Unterlagen
ab 11.4.2025
Rückfragen
11.4. bis 30.4.2025, 16 Uhr

Kurzbeschreibung Wettbewerbsverfahren

Hinweis

Allgemeine Rückfragen zum Wettbewerbsverfahren bitte ausschließlich schriftlich per E-Mail an die E-Mail-Adresse wettbewerb@thielehoch3.de senden. Die Anfragen werden schriftlich beantwortet.

Projektdaten

Verfahren nicht offener zweiphasiger Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
Preisgerichtssitzung Phase 1 23.06.2025
Teilnehmer

gewünschte Teilnehmerzahl: 
ca. 25 (Phase 1)
ca. 10 (Phase 2)
ca. 3 (Vergabephase)

Gebäudetyp Weiterentwicklung des Gebäudebestands, Neuordnung Freiflächen
Art der Leistung Generalplanerleistungen (Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung HLS und Elektro, Verkehrsanlagen, Freianlagen)
Sprache Deutsch
Aufwandsentschädigungen 160.500 EUR zzgl. USt.
Auslober/Bauherr

Gemeinde Ötigheim
vertreten durch Herrn Bürgermeister Frank Kiefer
Schulstraße 3, 76470 Ötigheim

Aufgabe

Mit der Aufnahme in das Landessanierungsprogramm im Jahr 2018 wurden die Grundlagen für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ der Gemeinde Ötigheim geschaffen.
In der Ortsmitte konzentrieren sich verschiedene kommunale Gebäude wie das Rathaus, die Mehrzweckhalle oder auch die Grundschule sowie die Freiflächen im Bereich des Rathauses und der Mehrzweckhalle.

Der Gemeinderat hat die Verwaltung beauftragt, die Weiterentwicklung des Gebäudebestandes und die Neuordnung der Freiflächen im Rahmen eines kombinierten städtebaulichen Ideenwettbewerbes verbunden mit einem hochbaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbes vorzubereiten. Auf Grund der komplexen Aufgabenstellung sollen die Planungsleistungen in einem mehrstufigen Wettbewerbs- und Vergabeverfahren vergeben werden. Die Planungsleistungen umfassen Generalplanerleistungen für die Gebäude- und Freianlagenplanung, die Tragwerks- sowie die Haustechnikplanung.